Grundschule Böbingen-Gommersheim – die „Gäuschule“

Gäuschule – Grundschule Böbingen/Gommersheim –
In den Feldern 1
67482 Böbingen
Tel. Sekretariat: 06327 2237
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gaeuschule.eu

Schulleiterin: Bettina Glatz-Fischer
Träger: Verbandsgemeinde Edenkoben


Wo gibt es schon eine Schule, die mitten in den Feldern steht?
Weit und breit fruchtbare Äcker, im Westen das Haardtgebirge und der Pfälzerwald, im Süden der Lachgraben und im Dreieck der Gäudörfer Altdorf, Böbingen und Freimersheim. Etwa einen Kilometer von jedem Dorf entfernt, damit kein Schulkind des einen Dorfes weiter zum Unterricht hat als das der anderen Orte. Und dadurch auf der Gemarkung Böbingen liegend:
Die Gäuschule, genau genommen die Grundschule Böbingen-Gommersheim.

Anfang der 1960er Jahre hatten alle drei Gäudörfer die gleichen Platz- und Ausstattungsprobleme in ihren alten Schulhäusern und –klassen. Die ersten Überlegungen waren nur den eigenen Schülern gewidmet, doch dann empfahlen die Behörden eine Verbandsschule für Altdorf, Böbingen und Freimersheim. Die Idee war erst gewöhnungsbedürftig, doch dann sah man die Vorteile.
1963 wurde der Grundstein gelegt; zu diesem Zeitpunkt gab es insgesamt 232 Schulkinder: 85 in Altdorf, 55 in Böbingen und 92 in Freimersheim. Am 24. April 1965 konnte die Gäuschule mit Schulturnhalle und Lehrküche als echtes Gemeinschaftswerk – die erste Verbandsschule in Rheinland-Pfalz – eingeweiht werden und bereits am 26. April 1965 konnten die Kinder in das Schulgebäude einziehen.
Schon am 1. Dezember 1966 wurden die Achtklässler zu Beginn des zweiten Kurzschuljahres 1966/67 in ein neuntes Pflichtschuljahr überwiesen und mit dieser Neukonzipierung erstmals Kinder aus der Gemeinde Gommersheim aufgenommen.
Den Schultransport führte Hausmeister Andres mit einem VW-Bus durch.
Die Schülerzahl wuchs weiter und so wurde die Lösung gefunden, dass das Schulgebäude in Gommersheim mit einbezogen und die Klassen verteilt wurden. Der fahrplanmäßige Bus der Gäulinie übernahm die Beförderung der Schüler.
Am 1. Oktober 1972, mit Bildung der Verbandsgemeinde, ging der Schulverband Altdorf-Böbingen-Freimersheim in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Edenkoben über.
Zum 1. August 1975 wurde die zweiklassige Grundschule Gommersheim der Volksschule Böbingen mit 72 Schülern zu einer gemeinsamen Volksschule Böbingen-Gommersheim eingegliedert. Eine Schule mit zwei Schulgebäuden an zwei Orten: eine jahrzehntelange Lösung.
Bei der Umbenennung der Volksschule in „Hauptschule“ wurde die Gäuschule zur „Grund- und Hauptschule Böbingen-Gommersheim“. Nach der Abschaffung der Hauptschulen firmiert sie seither unter „Grundschule Böbingen-Gommersheim“.

Nach über fünf Jahrzehnten erfolgreicher Wissensvermittlung kann mit Fug und Recht die damalige Idee der Verbandsschule als gelungen bezeichnet werden.
Generationen von Kindern aus Altdorf, Böbingen und Freimersheim fahren und fuhren mit ihren Fahrrädern relativ sicher und ohne großes Verkehrsaufkommen, in Gruppen mit ihren Freunden, täglich in die Schule und genießen die Lage in der freien Natur.
Schauen und lesen Sie alles weitere unter www.gaeuschule.eu.

Ab dem Schuljahr 2017/18 wird die Gäuschule Ganztagsschule in Angebotsform. Näheres können Sie diesem Artikel entnehmen.
Quelle: Amtsblatt der Verbandsgemeinde Edenkoben, Ausgabe KW 29/2016, Seite 17


Innerhalb der Verbandsgemeinde Edenkoben werden folgende weiterführenden Schularten angeboten:


PAUL-GILLET-REALSCHULE PLUS EDENKOBEN
Anschrift: Gebäude Weinstraße 133 (Klassenstufen 5 – 7)
Hauptgebäude, Luitpoldstraße 74 (Klassenstufen 8–12)
Telefon: 06323 93813-20 Weinstraße
06323 93813-0 Luitpoldstraße

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetseite: www.realschule-edenkoben.de

Rektorin: Tatjana Kuhn
Träger: Landkreis Südliche Weinstraße


GYMNASIUM EDENKOBEN
Schulleiter: Ulrich Erfort
Träger: Landkreis Südliche Weinstraße

Weinstraße 134, 67480 Edenkoben
Telefon: 06323 9488-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetseite: www.gymnasium-edenkoben.de


HOCHSCHULE FÜR FINANZEN RHEINLAND-PFALZ und
LANDESFINANZSCHULE RHEINLAND-PFALZ in EDENKOBEN
Direktor und Schulleiter: Norbert Krischer
Dienstgebäude: Luitpoldstraße 33, 67480 Edenkoben
Telefon: 06323 9489-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetseite: www.hochschule-finanzen-rlp.de


BERUFSBILDENDE SCHULE SÜDLICHE WEINSTRASSE in EDENKOBEN
Schulleiter: Petra Reuter
Träger: Landkreis Südliche Weinstraße

Schillerstraße 1, 67480 Edenkoben
Telefon: 06323 9428-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetseite: www.bbs-suew.de oder www.hofa-suew.de


VOLKSHOCHSCHULE EDENKOBEN e.V.
Vorsitzender: Gerhard Pulg
Leiterin und Geschäftsführerin: Helga Vogelgesang

VHS-Geschäftsstelle im Alten Rathaus, Weinstraße 86 in Edenkoben
Telefon: 06323 5585
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetseite: www.vhs-suew.de
Unterrichtsstätten:
Volkshochschulgebäude, Ludwigsplatz, Am Stadtgarten
Paul-Gillet-Realschule plus, Luitpoldstraße 74
Paul-Gillet-Realschule plus, Weinstraße 132, Schulküche
Altes Rathaus, Weinstraße 86


SPORTSCHULE DES SÜDWESTDEUTSCHEN FUSSBALLVERBANDES e. V. LUDWIGSHÖHE in EDENKOBEN
Villastraße 63, 67480 Edenkoben
Telefon: 06323 9403-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetseite: www.sportschule-edenkoben.de

Weitere Informationen zu den einzelnen Schulen finden Sie unter www.vg-edenkoben.de/vg_edenkoben/Leben/Schulen/



MUSIKSCHULE

Musikpädagogisches Institut Hundemer – Staatlich anerkannte Musikschule
Bereits seit 1996 erteilt die 1994 von Stefan Hundemer und Bettina Gutting-Hundemer gegründete Musikschule in Freimersheim qualifizierten Instrumentalunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Fächern Musikalische Früherziehung, Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Klavier/Keyboard und Saxophon (weitere Instrumente auf Anfrage). Der Unterricht findet immer Mittwochnachmittags im Haus der Gemeinde, Hauptstraße 63 in Freimersheim (neben der Frimarhalle) statt.

Anschrift:
Musikpädagogisches Institut Stefan Hundemer
Diedesfelder Str. 4
67487 Maikammer
Telefon: 06321/575188
Fax: 06321/575199
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetseite: www.mpi-hundemer.de