Die Gemeindebücherei präsentiert:

Das Marionettenspiel „Der Superwurm“
Wann: Freitag, 8. Juli 2022 um 15 Uhr
Einlass: ab 14:30 Uhr
Wo: Frimarhalle, Hauptstraße 61, 67482 Freimersheim
Eintritt: 6 Euro

Actionbound „Zeitreise durch die Jahrhunderte“ verlängert
Start: am Foyer der Frimarhalle

Die Bücherei verlängert digitale Schnitzeljagd unter dem Motto „Zeitreise durch die Jahrhunderte“ mit der Actionbound-App bis einschließlich 3. Juli. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden. Ein besonderer Spaß für Groß und Klein, Jung und Alt.<span">
Start ist am Foyer der Frimarhalle, dort findet sich auch der notwendige QR-Code.

Gemeindebücherei





Das Team freut sich auf alle großen und kleinen Leseratten!
Aktuelle Informationen zur Bücherei und deren Aktivitäten finden sich unter www.freimersheim.de/gemeinde/buecherei; bei Facebook unter Bücherei Freimersheim und auf Instagram unter @buecherliebe_freimersheim.

Gemeindebücherei

Zauberer-Workshops am 23. April

Die Zauberei hält Einzug in der Gemeindebücherei Freimersheim: Am Samstag, 23. April besucht ein echter Zauberer die Bücherei und bringt Kindern im Alter von 6 – 8 und von 9 – 12 Jahren nachmittags in zwei Workshops verschiedene Tricks rund ums Zaubern bei.
Die genauen Uhrzeiten erhalten die Eltern gesondert per Mail mitgeteilt.
Anmeldungen werden noch bis zum Freitag, 22. April, angenommen: per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr direkt in der Bücherei. Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos.

Neue Angebote in der Bücherei

Für alle Besucher:innen: Laptop-Arbeitsplatz eingerichtet mit Zugang zur Lernplattform „Sofatutor“ für Klassen 1 - 13
Pünktlich zum Jahresbeginn gibt es Neuigkeiten: Die Digitalisierung und damit Erweiterung der Angebote hat in den Räumen der Gemeindebücherei Einzug gehalten. Neben der vollständigen Renovierung und Neumöblierung der Bücherei konnte durch verschiedene weitere Förderungen 2021 ein neuer Arbeitsplatz mit Laptop eingerichtet werden. Bisher gab es nur einen PC-Arbeitsplatz mit Verbuchung für das Team. Nun kann durch die Besucher recherchiert, geschrieben oder gedruckt werden. Das Team unterstützt dabei gerne, zum Beispiel beim Anlegen eines E-Mail-Kontos. An diesem Arbeitsplatz gibt es nun auch Zugang zu der Lernplattform „Sofatutor“. Diese bietet altersgerechten, digitalen Lernstoff von Klasse 1 - 13. Gerne dürfen Schüler bei fachspezifischen Fragen und Problemen diese Software nutzen.

Eintauchen für alle ab 13 in die virtuelle Realität
„Ab Februar ist dann ein weiteres Highlight verfügbar: Interessierte ab 13 Jahren können nach Anmeldung in die virtuelle Realität eintauchen. Möglich ist das mit dem Virtual-Reality-Headset Oculus Quest 2. Dieses Gerät ist eine kabellose VR Brille. Nach einer kurzen Einführung geht es auf zu neuen Abenteuern. Es ist nicht nur möglich die Welt des Gamings neu zu erleben, sondern virtuell an andere Orte zu reisen, neue Menschen zu treffen oder an Live Konzerten teilzunehmen - und das, ohne die Bücherei zu verlassen. Eine Technologie, die nicht nur für Jugendliche interessant sein dürfte, sondern auch den Erwachsenen einen einfachen Zugang zu anderen Welten verschafft.


Die Bücherei ist jeden Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr für alle geöffnet. Das gesamte Angebot ist kostenlos.

Gemeindebücherei


Der Pony-Express hat unsere Bücherei und unser Dorf bekannt gemacht.
Inzwischen waren die Geschichten dazu im Fernsehen, in Print- und Onlinemedien und es kommen weitere dazu.

Wenn Sie Interesse haben, hier können Sie alles nachvollziehen:

RHEINPFALZ, 3. Mai 2021, Nr. 101, S. 18 Südliche Weinstraße (Südpfalz)
So fing alles an
SWR (Radio) Beitrag am 5.5.2021
RPR1: Radiobeitrag am 12.5.2021
Bild, 25.5.2021
RTL regional, 25.5.2021
Radio Regenbogen, 25.5.2021
HR Maintower, 26.5.2021
Kleine Kinderzeitung, 28.5.2021
SAT1 Regionalmagazin, 28.05.2021
DAS GOLDENE BLATT Ausgabe Nr. 40 vom 2. Oktober 2021 auf Seite 16

Der Weg nach Freimersheim